Nachricht

25.03.2021 Kategorie: Gemeinde

Osterrätsel

Liebe Leserinnen und Leser, liebe Gemeinde,

... heute mal ein kleines Osterrätsel:

Wo wächst dieses Blatt?

Haben Sie es schon mal gesehen? 

Kleiner Tipp: Als Pfarrerin sehe ich es jeden Sonntag und ich habe extra mal die Blumen auf dem Altar aus der Mitte an die Seite gerückt, damit Sie es auch sehen können …

Richtig: das Blatt wächst aus dem Stamm unseres Kruzifixes – ganz versteckt unten an der Seite – da wo es kaum jemand bemerkt.

Es lohnt sich, mal genauer hinzusehen, denn das könnte ja beinahe die eigentliche und wichtigste Botschaft dieses nicht unumstrittenen Kunstwerkes in unserer Kirche sein: Selbst aus diesem grauenvollen Tod wächst etwas.

Das klingt oft recht zynisch: Jedes Leiden hat ein Sinn. Oder: Gott wird schon wissen, wozu die Schmerzen gut sind. Da wächst was draus … Nein, das möchte ich niemandem sagen, der oder die gerade unter dem eigenen Kreuz ächzt oder zusammenbricht.

Was dennoch stimmt: Das Leben, das aus dem Tod und der Angst, aus dem Unglück und den Schmerzen erwächst, muss manchmal ganz schön mühevoll gesucht werden. Neuer Mut und die Kraft eines nächsten Aufbruchs wachsen manchmal nur sehr zögerlich an ganz unvermuteter und versteckter Stelle. Not und Unheil können manchmal so bedrohlich über meinem Leben stehen, dass ich so ein kleines Blättchen Leben jahrelang gar nicht entdecken kann.

Und doch ist es vielleicht da. So wie dieses in unserer Kirche. Haben Sie es schon gesehen?

Ihre Pfarrerin Sabine Wittekopf