Liebe Gemeinde,
mit Liedern, Orgelmusik, Spirituals und vielen anderen musikalischen Formen drücken wir in unseren Gottesdiensten unseren Glauben aus: Wir beten und predigen musikalisch, wir hoffen und trauern in Liedertexten, wir loben Gott und danken mit unserem Gesang, wir klagen und feiern im Gospel- oder Orgelstück.
Oft rufen Lieder oder Melodien meine Gefühle überhaupt erst wach. Ich muss schmunzeln oder es kommen die Tränen, wenn ein Musikstück genau das ausdrückt, was in meinem Inneren verborgen arbeitet oder noch schlummert.
Der Monatsspruch für den Juni 2016 nennt noch einen weiteren Aspekt der Musik: Gott ist Gesang, Melodie, Musik. Gott selbst ist wie eine Melodie in meinem Leben, wie ein Gesang in meiner Seele, wie ein Lied, das mich ermutigt, mich beruhigt oder tröstet. Auch eine schöne Vorstellung von Gott, finden Sie nicht?
Und tatsächlich! Horchen Sie doch einmal genau hin: Vielleicht können Sie Gott hören, als kleine, leise Melodie oder manchmal auch als lauten Paukenschlag in Ihrem Leben und in unserer Welt.
Es grüßt Sie herzlich Ihre Pastorin Sabine Wittekopf
Nachricht
31.03.2016
Kategorie: Gemeinde